Feedback Liste zum Ankreuzen

Wie finde ich den richtigen Job?

Diese Frage stellen sich viele Menschen mit und ohne Job. Doch was ist schon der richtige Job? Eins steht fest: Er sollte zu Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen passen.

Daher bietet es sich an, dass Sie vor der eigentlichen Job-Suche Ihr persönliches Job-Profil bestimmen. Ihr Job-Profil besteht aus vier Komponenten:

  1. Ihre Fähigkeiten
  2. Ihre Kenntnisse
  3. Ihre Werte/Persönlichkeitsprofil
  4. Ihre körperliche/gesundheitliche Eignung

Sie sollten also folgende Fragen beantworten können „Welche Fähigkeiten habe ich genau?“ „In welchen Bereichen genau habe ich berufliche Kenntnisse erworben?“ „Welche persönlichen Werte habe ich eigentlich?“ „Wofür eigne ich mich von der physischen Belastung her?“

Wenn Sie diese Fragen (meist in einem längeren Prozess) bearbeitet haben, ist der nächste Schritt, die Frage nach Ihrer Zielgruppe: „Welche Unternehmen könnten mein Arbeitsangebot brauchen?“ Sie sehen: Es geht nicht nur darum, sich für den richtigen Job zu bewerben, sondern es geht auch noch darum, die richtigen Unternehmen zu kontaktieren. Daher ist es langfristig gesehen auch wichtig, dass Sie z.B. hinter den Werten des Unternehmens stehen.

Um Ihnen die oben beschriebenen Vorarbeiten zu erleichtern, können Sie hier die Basics bestellen. So sind Sie schon mal einen Schritt weiter.

Mein Tipp: Suchen Sie sich einen Mentor und bearbeiten Sie mit ihm/ihr zusammen die Übungen aus folgendem Video, hier der Link.

 

4 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert