Schlange vor dem Arbeitsamt

In 90 Tagen aus der Arbeitslosigkeit

Liebe Leserinnen und Leser des Blogs,

es gibt sehr viele Bücher zum Thema Arbeitssuche und Arbeitslosigkeit, nicht alle sind praxisorientiert und enthalten brauchbare Tipps. Heute möchte ich Ihnen ein sehr effektives Buch vorstellen: Hans-Georg Willman führt die Leser in 90 Tagen zwar nicht um die Welt, aber in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aus der Arbeitslosigkeit heraus.

Grafik in 90 Tagen

Am Anfang des Buches wird der Leser angeregt, sich nach einem genauen 90-Tage Plan zu richten, der einen großen Teil des Buches ausmacht. Jeder Wochentag besteht aus zwei Aktiv-Phasen, in denen der Leser z.B. eine Bewerbung schreibt oder nach Stellen recherchiert. Der Samstag hat eine Aktiv-Phase, der Sonntag ist frei. So wird der Arbeitsuchende/die Arbeitsuchende herausgefordert, sich 90 Tage lang mit seiner oder ihrer beruflichen Positionierung zu beschäftigen und wöchentlich ca. 30 Stunden Selbstmarketing zu betreiben.

Recherchieren (Online-Stellenbörsen), telefonieren, bewerben, auswerten, aktive Kontakte (finden), dokumentieren und auswerten – das sind die Überschriften der Aktiv-Phasen. Ich denke, bei einer kontinuierlichen Arbeit an 90 Tagen anhand dieses Konzeptes müsste es mit der Jobaufnahme klappen. Übrigens: Auch lesenswert für Jobcoaches und DozentInnen: Die Pläne und Aktiv-Phasen können etwas angepasst auch in Arbeitsmarktprojekten eingesetzt werden!

Hans-Georg Willmann
In 90 Tagen aus der Arbeitslosigkeit. Schritt für Schritt zum neuen Job
ISBN 978-3-589-23736-4
€ (D) 14,95/ € (A) 15,40/ sFr 27,70*
Cornelsen Verlag Scriptor 2010

Update: Das Buch ist leider nur noch gebraucht zu beschaffen, z.B. über Amazon oder Medimops, es lohnt sich aber danach zu suchen!

5 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert