Digitale Lesezeichen für Jobcoaches

Stellen Sie sich vor, das Internet wäre ein dickes Buch und Sie hätten keine Lesezeichen, also keine Marker, die Sie an wichtige Stellen erinnern.

Mit einer Sammlung von digitalen Lesezeichen/Bookmarks haben Sie als Jobcoach viel schnelleren Zugriff auf Jobbörsen, Weiterbildungsseiten, nützliche Tools, Branchenbücher, Ausbildungsbörsen etc.  Ich habe für Sie eine umfangreiche Sammlung von Internet-Adressen zu den oben genannten Themen zusammengestellt: http://e.pc.cd/4BbotalK

Achtung: Die Lesezeichendatei einfach nur anzuklicken, ist keine Lösung, denn dann erscheint nur eine riesige Liste. Für einen regelmäßigen übersichtlichen Zugriff bauen Sie die Internetadressen am besten in die Lesezeichen-Menüleiste in den Internetbrowser  Ihres Computers ein. Dazu laden Sie zuerst die Lesezeichendatei herunter und speichern Sie auf dem Desktop.

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung für den Einbau in die Menüleiste von drei häufig verwendeten Browsern:

  1. Google Chrome: gehen Sie in das Auswahlmenü (die 3 Punkte oben rechts), dann auf „Lesezeichen“, danach auf „Lesezeichen-Manager“, dort wieder in das Auswahlmenü (die 3 Punkte oben rechts), dann auf „Lesezeichen importieren“. Wählen Sie die Datei vom Desktop aus und klicken Sie sie an. Die importierten Lesezeichen erscheinen nun in einem Ordner. Wenn Sie darauf klicken, können Sie einzelne Unterordner oder Links in die Lesezeichen-Leiste des Browsers verschieben.
  2. Mozilla Firefox: gehen Sie im Menü (Drei Striche untereinander) auf „Bibliothek“ und dann auf „Lesezeichen“. Danach klicken Sie auf „Lesezeichen verwalten“, auf „Importieren und Sichern“, danach auf „Lesezeichen von HTML importieren“. Sie wählen die gespeicherte Datei aus und klicken sie an. Sämtliche Lesezeichen werden nun in einem Ordner in Ihrer Bibliothek gespeichert. Diese können Sie dann nach Bedarf an die Oberseite ihres Firefox-Fensters verschieben.
  3. Safari für Apple Rechner: zuerst die Menüleiste öffnen (Alt-Taste), dann gehen Sie auf den Reiter „Datei“, danach auf „Lesezeichen importieren“. Datei vom Desktop wählen und anklicken.

So sieht dann die Lesezeichen-Menüleiste im Browser aus

Weitere Informationen zur Nutzung von Lesezeichen mit den unterschiedlichen Browsern finden Sie unter den folgenden Links:

Was sind die Vorteile?

  • große Zeitersparnis
  • guter Überblick auch für neue KollegInnen
  • geeignete Ausgangsbasis für ganze Teams
  • weitere neue Adressen werden einfach in die Bookmarks eingepflegt

Falls Sie Ideen für Internet-Adressen haben, die unbedingt in meine Sammlung müssen, dann melden Sie sich gerne per Mail oder schreiben Sie einen Kommentar!

Mit Gruß aus dem Ruhrgebiet
Reinhard Kröger

P.S. Meine Videos u.a. zum Thema Internet-Jobbörsen finden Sie gleich hier!

5 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert