Zeichnung Strategie

Wiedereinstieg braucht eine Strategie!

„Ich habe doch eine qualifizierte Ausbildung!“ höre ich manchmal von Teilnehmenden in Arbeitsmarktprojekten. Das ist eine richtige Feststellung, aber diese Tatsache löst nicht alle Probleme. Auch Fachkräfte brauchen Job-Strategien für den Wiedereinstieg in eine neue Tätigkeit, z. B. nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit.

Drei solcher Job-Strategien sind:

Hartnäckigkeit zeigen: immer wieder etwas versuchen, nicht nachlassen! Eine gute Hilfe ist da der 90-Tage-Plan von Hans-Georg Willmann. Der Nutzer wird angeregt, sich nach einem 90-Tage-Zeitplan zu richten. Jeder Wochentag besteht aus zwei Aktiv-Phasen, in denen man z. B. eine Bewerbung schreibt, nach Stellen recherchiert oder den Stand einer Bewerbung telefonisch abfragt. Der Samstag hat nur eine Aktiv-Phase, der Sonntag ist frei. So wird der Arbeitsuchende/die Arbeitsuchende herausgefordert, sich 90 Tage lang mit seiner oder ihrer beruflichen Positionierung zu beschäftigen. Den Link zum Buch finden Sie weiter unten.

Die Dinge selbst in die Hand nehmen: einfach anfangen, nicht auf Erlaubnis warten, bei Zeit, Ort, Bezahlung flexibel bleiben, Gelegenheiten nutzen, nicht auf die bisherige Position warten, Tätigkeiten wahrnehmen, auch wenn sie nur ungefähr passen, Firmen und Geschäftsführer einfach direkt ansprechen (dafür z. B. XING und Linkedin nutzen!), sich in eigener Initiative einen Coach/Mentor/Mentorin suchen, auf Jobmessen und Kongresse fahren, in sozialen Netzwerken an angebotenen Branchen-Events teilnehmen. Der Dreiklang der Motivation (nach Ralf Dannemeyer) heißt nämlich: Ich will, ich kann, ich darf!

Berufliches Querdenken bei der Jobsuche einsetzen: Reinhard K. Sprenger sagt: Kreativität heißt: dasselbe sehen, wie alle anderen – aber etwas anderes dabei denken. Folgende Fragen sind nützlich: Wo könnte ich mein Know-How noch verwenden? Kommt eine andere Zielgruppe von Unternehmen infrage? Wie sieht es aus mit Kunden(firmen) meiner früheren Unternehmen, Sozialunternehmen in meiner Branche oder Behörden? Könnte ich zu einer ähnlichen Tätigkeit in einer anderen Branche wechseln? Oder finde ich meine Wunschtätigkeit an einem anderen Ort?

Viel Erfolg mit Ihren Aktionen wünscht Ihnen

Ihr Reinhard Kröger vom Jobtrainer-Blog

Weitere Artikel zum Thema:

In 90 Tagen aus der Arbeitslosigkeit

Jobakquise ist Verkauf

Die Marketing-Pipeline

Kreativität bei der Jobsuche

Mach dein Ding

Motivationstipps

Coach suchen

und hier geht es zum Basics-Video für Jobvermittlung

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert