Geld für Ihre persönliche Weiterbildung!
Berufliche Weiterbildung ist wichtig: In vielen Jobausschreibungen werden ganz konkrete Kenntnisse gefordert. Aber gute Weiterbildung kostet auch Geld.
Nicht alle in Deutschland sind gewohnt, für Weiterbildung zu bezahlen, nicht alle haben die finanziellen Möglichkeiten. Doch wie kommen Sie sonst an qualifizierende Kurse und Seminare? Eine Lösung ist, den Staat an der Finanzierung der eigenen Weiterbildung zu beteiligen.
Wie das für die verschiedenen Zielgruppen funktioniert, verraten Ihnen folgende zwei Quellen:
- Fortbildung.net: Gut strukturierte Infos zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten
- Stiftung Warentest: Der „Leitfaden Weiterbildung finanzieren“ informiert u.a. über die Bildungsprämie, Meister-BAföG etc.
Nachdem Sie die Frage der Finanzierung geklärt haben, sollten Sie sich eine weitere stellen: Wie kann ich überprüfen, ob das Geld gut investiert ist? Wird mir die Fortbildung etwas bringen?
Dazu habe ich für Sie die Checkliste Berufliche Weiterbildung erarbeitet, mit der Sie die Weiterbildung auf bestimmte Qualitätskriterien überprüfen können. Viel Erfolg!
Kennen Sie noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten? Haben Sie gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich freue mich über Ihre Kommentare und Anregungen.