Bewerbungsunterlagen nur per PDF verschicken!
In vielen Bewerbungssituationen ist es üblich, dass Bewerbungsunterlagen per E-Mail verschickt werden sollen:
Wir können natürlich nicht einfach Microsoft-Word-Dateien weitergeben, da sich beim Öffnen durch den Arbeitgeber oft Änderungen im Aussehen der Bewerbung ergeben, bzw. Unternehmen die Öffnung solcher Dateien auch nicht erlauben. Also müssen die Bewerbungsunterlagen in ein anderes Format, im Regelfall in das gebräuchliche PDF-Format umgewandelt werden. Das geht zumeist in Microsoft-Word selber (aber nicht in älteren Versionen) oder wir nutzen z.B folgende Tools zur Bearbeitung im Internet:
https://www.sodapdf.com/de/pdf-zusammenf%C3%BCgen
Bei optisch sehr anspruchsvollen E-Mail-Bewerbungen, z.B. Bewerbungsflyern und -broschüren arbeiten Jobcoaches dann häufig doch mit dem nicht ganz billigen Profi-Tool Adobe-Acrobat (bitte nicht verwechseln mit Acrobat Reader), damit Grafiken und Effekte originalgetreu wiedergegeben werden.
Mit herzlichen Grüßen von der Ruhr
Reinhard Kröger