Coaching-Gespräch

Tipp: Suchen Sie sich einen Coach oder Mentor

Nicht immer ist es sinnvoll, das Rad neu erfinden zu wollen. Viele Menschen waren schon einmal in der Situation, in der Sie jetzt sind –  warum fragen Sie nicht einfach mal nach, was sie an Ihrer Stelle tun würden?

Der Begriff Coach wird oft im Sport verwendet: Ein Coach ist ein Trainer, der seine Sportler nicht nur physisch, sondern auch mental auf den Wettkampf vorbereitet und sie durch ein vielschichtiges Trainingsprogramm führt.

Der Begriff Mentor hat seinen Ursprung in der griechischen Sagenwelt: Mentor war ein enger Freund von Odysseus. Dieser bat Mentor, sich während seiner Abwesenheit um seinen Sohn Telemach zu kümmern, ihm ein Vorbild zu sein und ihn auf seine künftige Rolle als König von Ithaka vorzubereiten. Er bat ihn:  „Erzähle ihm alles, was du weißt!“

Beide Begriffe beschreiben Berater, also motivierende Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld, die die Fähigkeit besitzen, zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Das können z.B. Verwandte, Unternehmer, Lehrer, Ausbilder, ehemalige Führungskräfte, Kontaktpersonen aus Sportvereinen, sozialen Verbänden und Gruppen sein.

Probieren Sie es aus, indem Sie eine solche Person kontaktieren und um längerfristige Begleitung bei der Jobsuche oder Neuorientierung bitten. Am Anfang erscheint es Ihnen vielleicht ungewohnt, aber Beratung bringt so viel, dass Sie es unbedingt versuchen sollten.

Die Verlosungsaktion geht weiter!

Auch in den Ferien geht die Verlosungsaktion weiter.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Verlage, die mitmachen. Als Nächstes geht es um drei Exemplare von   „In 90 Tagen aus der Arbeitslosigkeit“ von Hans-Georg Willmann.

So können Sie eins der Bücher gewinnen:
Da ich an Ihrer Meinung interessiert bin, schreiben Sie zu einem beliebigen Artikel auf diesem Blog einen Kommentar und schicken Sie dann schnell eine Bestätigungs-Mail an info@jobtrainer-blog.de. Die schnellsten EinsenderInnen bekommen das Buch zugeschickt.

Viel Erfolg wünscht
Reinhard Kröger