Pinnwand Make Things happen

Mach dein Ding!

Sie wollen einen ganz bestimmten Job machen und kein Arbeitgeber bietet ihn an? Dann schaffen Sie sich ihn doch selber!

Als Grundlage für solche Überlegungen ist das neueste Buch von Thilo Baum „Mach dein Ding!“ sehr gut geeignet:

Thilo Baum durchleuchtet  in mehreren Kapiteln ausführlich die heutige Arbeitswelt, zeigt am Beispiel eines mittelalterlichen Dorfes die wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Arbeit und Geld auf und bezieht Stellung gegen das weit verbreitete „Arbeitnehmer-Dogma“:
„Du musst  angestellt sein, sonst funktioniert Berufstätigkeit nicht!“
Baum ermutigt, herauszufinden, was die eigene Sache ist und motiviert den Leser zielorientiert und auf lange Sicht zu arbeiten und damit das Leben selbstverantwortlich  zu gestalten.

Die Tipps von Thilo Baum kommen aus der eigenen Erfahrung (wie es ihm ergangen ist, beschreibt er genau) und sind praxisorientiert. Ich habe schon einige ausprobiert.
Fazit: Ein gutes Buch für Menschen, die sich sagen: Meine Arbeitssituation soll nicht so bleiben, wie sie ist.

Thilo Baum: Mach Dein Ding!
Der Weg zu Glück und Erfolg im Job
ISBN: 978-3-86668-429-4
Eichborn/Stark Verlag
Preis: 17,95 EUR

5 Kommentare
  1. Sarah
    Sarah sagte:

    Ich glaube, dass Buch möchte vor allem aus der Passivität wachrütteln: Nicht das denken, was alle denken: „Ich bewerbe mich halt so lange, bis ich einen Job habe.“ – sondern aktiv werden: „Gibt es vielleicht einen Job, der genau das beinhaltet, was ich mag? Wo finde ich den? Kann ich ihn nicht auch erfinden? Muss ich mich dazu selbstständig machen? Warum nicht?“

    Antworten
  2. Shopware
    Shopware sagte:

    Ich denke gerade in der heutigen Zeit sollte man den Schritt wagen. Wer sich sicher ist, professionell und eigenständig zu arbeiten, dürfte mehr Erfolg haben als in der normalen Arbeitswelt. Aber auch nur dann – Das Buch ist in dieser Hinsicht ein guter Einstieg. Das kann ich bestätigen.

    Antworten
  3. Weiterbildung
    Weiterbildung sagte:

    Finde ich zwar gut, aber durch die heutige Arbeitseinstellung ist man schon froh überhaupt Arbeit zu haben.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert