Job-Strategien für die Zukunft!

Die Arbeitswelt verändert sich. Wer wissen will, wie wir morgen arbeiten werden und wie man sich schon heute darauf vorbereiten kann, sollte das Buch „Job Future – Future Jobs“ von Lynda Gratton lesen.

In Kontakt mit vielen Experten überall auf der Welt hat sie die wesentlichen Veränderungsfaktoren erkundet und gleichzeitig dazu passend lösungsorientierte Job-Strategien erarbeitet. Das sind vor allem:

  1. Trainieren und üben, um sich in seiner Fachrichtung zum Meister/zur Meisterin zu entwickeln
  2. Mit mehreren zusammen in einem Dienstteam (Aufgebot) arbeiten
  3. Geeigneten Verbänden und Interessengruppen beitreten
  4. Zuhause sich ein bestätigendes/unterstützendes Umfeld aufbauen (Freundschaften, Lebensgemeinschaften)
  5. Lebenslang lernen und international denken

Diese Strategien werden sehr ausführlich erklärt, z. B. beschreibt die Autorin, wie man ein Dienstteam (Aufgebot) zusammenstellt und erklärt, wie ein unterstützendes Umfeld aussehen könnte, das die eigenen Wünsche für Kommunikation und Nähe berücksichtigt. Es geht der Autorin sichtlich nicht nur um Jobgestaltung, sondern immer auch um Lebensgestaltung.
Die Bereitschaft, sich durch ein umfangreiches Grundlagenbuch zu arbeiten, muss allerdings gegeben sein. Dafür wird der Leser mit frischen, zukunftsorientierten Erkenntnissen und praktischen Beispielen rund um den Globus belohnt.

Lynda Gratton
Job Future – Future Jobs
Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren
368 Seiten
Preis: 24.90 € (D)
ISBN 978-3-446-43009-9

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Berufsleben schon gemerkt: Es gibt unterschiedliche Jobphasen. Lynda Gratton hat dies in ihrem Buch Job Future anschaulich beschrieben: Berufliche Werdegänge verlaufen oft nicht mehr in der Reihenfolge: […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.