Geldscheine

Geld für Ihre persönliche Weiterbildung!

Berufliche Weiterbildung ist wichtig: In vielen Jobausschreibungen werden ganz konkrete Kenntnisse gefordert. Aber gute Weiterbildung kostet auch Geld.

Nicht alle in Deutschland sind gewohnt, für Weiterbildung zu bezahlen, nicht alle haben die finanziellen Möglichkeiten. Doch wie kommen Sie sonst an qualifizierende Kurse und Seminare? Eine Lösung ist, den Staat an der Finanzierung der eigenen Weiterbildung zu beteiligen.
Wie das für die verschiedenen Zielgruppen funktioniert, verraten Ihnen folgende zwei Quellen:

  • Fortbildung.net: Gut strukturierte Infos zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten
  • Stiftung Warentest: Der „Leitfaden Weiterbildung finanzieren“ informiert u.a. über die Bildungsprämie, Meister-BAföG etc.

Nachdem Sie die Frage der Finanzierung geklärt haben, sollten Sie sich eine weitere stellen: Wie kann ich überprüfen, ob das Geld gut investiert ist? Wird mir die Fortbildung etwas bringen?
Dazu habe ich für Sie die Checkliste Berufliche Weiterbildung erarbeitet, mit der Sie die Weiterbildung auf bestimmte Qualitätskriterien überprüfen können. Viel Erfolg!

Kennen Sie noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten? Haben Sie gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich freue mich über Ihre Kommentare und Anregungen.

Feedback Liste zum Ankreuzen

Der Weiterbildungs-Check

Viele Jobsuchende schlagen sich mit der Frage herum, ob sie eine Weiterbildung machen sollten und wenn ja, welche?

Das ist nicht so einfach zu beantworten und natürlich individuell immer anders. Ich stelle mal eine Gegenfrage: Was soll die Weiterbildung denn genau bringen? In jedem Fall geht es um zusätzliches Wissen. Aber darüber hinaus sollten Sie sich fragen: Bringt mich dieses Programm wirklich beruflich weiter? Steigert es meine Akzeptanz bei Arbeitgebern? Wie sieht die Zahl der Jobangebote für BewerberInnen nach einer solchen Weiterbildung aus?

Sehen Sie sich also nicht nur den Inhalt einer Weiterbildung genau an, sondern besonders die Vermittlungsquote des letzten Kurses: In welchen Jobs sind die Kursteilnehmer jetzt? Können Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Außerdem habe ich eine Checkliste auf 2 Seiten entwickelt, mit der Sie passende von unpassenden Weiterbildungen unterscheiden können.

P.S. Wenn die Frage nach einer erfolgreichen Vermittlungsquote nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet werden kann, lassen Sie besser die Finger von dieser Weiterbildung!